Bachblütenthearpie

 

Die Bachblütentherapie ist eine sanfte Heiltherapie mit Blütenessenzen. Sie dient der Seelenpflege, sowohl für die kleinen als auch für große Menschen. Dr. Edward Bach (1886-1936), Begründer dieser Therapie, fand heraus, dass eine wichtige Ursache vieler Krankheiten häufig im seelisch-geistigen Bereich des Menschen liegt. Er beobachtete, dass seine Patienten, die ihn wegen körperlicher Erkrankungen konsultierten, vor allem an seelischen Disharmonien litten.

 

Die harmonisierende Wirkung der Blütenessenzen von Bach ist in der Lage seelisches Ungleichgewicht auszugleichen.

 

Kalifornische Blütenessenzen

 

Die Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten rapide verändert. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen sind in den 70er und 90er Jahren neue Blütenessenzen auf ihre Wirksamkeit hin geprüft worden. Alle diese neuen Essenzen sollen wie die Bachblüten die emotionale und spirituelle Ebene beeinflussen und heilen.

 

Meine Vorstellung ist die eines Farbkastens. Die Bachblüten geben die Grundfarben des Malkastens wieder und mit den Kalifornischen Blüten sind viele interessante Farbnuancen hinzu gekommen. Dieses vielfältige Angebot an Essenzen lässt sich in der Heilpraxis einsetzen, um harmonisierende Wirkungen passgenau herbei führen und unterstützen zu können.